
Dr. Maximilian Reimann, Ständerat 
Mitglied der SVP-Fraktion 
Enzberghöhe 12 
5073 Gipf-Oberfrick  
 
       Gipf-Oberfrick/Bern, 20.11.2010  
 
 
 
       Ombudsstelle Schweizer Fernsehen 
       Herrn Achille Casanova 
       Kramgasse 16 
       3011 Bern 
 

Beanstandung 

der Informationssendungen „Tagesschau“ und „10 vor 10“ des Schweizer Fernsehens 
vom 19.11.2010 wegen „Manipulation durch Unterlassung“ 

Nichtberichterstattung  

a) über die Besetzung des Sekretariats der SVP des Kantons Waadt vom 
18.11.2010 durch Linkschaoten in Lausanne, 

b) über den Protest der SVP-Fraktion vom 19.11.2010 gegen diesen politischen 
Gewaltakt sowie gegen die gezielten Versuche zur Verhinderung der 
Versammlungs- und Meinungsäusserungsfreiheit, 

c) sowie über den Aufruf der Fraktion an die Lausanner und Waadtländer 
Behörden, etwas gegen diese demokratiefeindlichen Aktivitäten zu 
unternehmen. 

Mit dieser Verweigerung der Berichterstattung verstiess das Schweizer Fernsehen gegen 
den gesetzlichen Leistungs- und Informationsauftrag und manipulierte auf diese Weise sein 
Informationsprogramm durch Unterlassung. 

 

Fakten und Begründung 

Am 19.11.2010 versandte die SVP Schweiz um ca. 13 Uhr per E-Mail (vgl. Beilage 1) ein 
Communiqué mit dem Titel „Demokratie in Gefahr“ und protestierte darin gegen die 
Anhäufung von Ereignissen, mit denen versucht wird, die mit Abstand grösste Partei der 
Schweiz an der Ausübung ihrer politischen Tätigkeit zu hindern und sie in ihrer 
Versammlungs- und Meinungsäusserungsfreiheit zu beschränken. 

Insbesondere wurde Bezug genommen auf die Besetzung der Geschäftsstelle der SVP des 
Kantons Waadt durch Linkschaoten am Abend zuvor sowie auf die von Erfolg gekrönten 
Bemühungen der gleichen Kreise, die SVP Schweiz an der Durchführung ihres 
Programmparteitages vom 4.12.2010 in Lausanne zu verhindern. 



Um 13.15 Uhr fand sich der Fraktionsvorstand der SVP Schweiz und um 14.45 Uhr die 
gesamte Fraktion zur Vorbereitung der Wintersession im Parlamentsgebäude in Bern ein. 
Dabei kam es zu einer intensiven Diskussion über diese Vorfälle. Die Fraktion berichtete 
darüber mittels Communiqué (vgl. Beilage 2), das um ca. 17 Uhr per E-Mail den Medien 
übermittelt wurde und den Titel trug 

 „SVP-Fraktion tief besorgt über Einschränkung der Versammlungs- und 
Meinungsäusserungsfreiheit. – Die Behörden sind zum Handeln aufgefordert.“ 

Es ist meines Wissens das erste Mal, dass eine Fraktion der eidg. Räte – und in diesem Fall 
erst noch die grösste - die Behörden eines Kantons und dessen Kantonshauptstadt aufrufen 
musste, diese verfassungsmässigen Rechte und Freiheiten zu garantieren und zu schützen. 

Mit Interesse sah deshalb die SVP-Fraktion der Berichterstattung über diese Fakten und 
Ereignisse im wichtigsten Informationsmedium des Landes, dem Schweizer Fernsehen, 
entgegen. Es erfolgt jedoch weder ein Bericht noch ein sonstiger News-Hinweis in den 
beiden in Frage kommenden Sendegefässen „Tagesschau“ und „10 vor 10“. Rund ein Drittel 
des politisch engagierten Schweizer Volkes, das sich in Wahlen und Abstimmungen jeweils 
zur SVP gesinnt, erfuhr nichts und wurde damit klassisch „durch Unterlassung manipuliert.“ 

Nicht auszudenken, wie das Schweizer Fernsehen wohl darüber berichtet hätte, wenn 
rechtsextreme Chaoten die Geschäftsstelle einer Linkspartei gestürmt hätten oder sie an der 
Abhaltung eines schweizerischen Parteitages zu hindern versuchen würden. Den 
linksextremen Chaoten in der Romandie ist es bezeichnenderweise gelungen, die SVP an 
der Durchführung ihres Parteitages ausgerechnet in jenem Grossraum an der Universität 
Lausanne zu verhindern, wo einige Tage zuvor die SP Schweiz ungestört ihren Programm-
Parteitag durchführen konnte. 

Allfällige Einwände des Schweizer Fernsehens, die Communiqués der SVP wären zu spät 
eingetroffen, oder es hätte in den erwähnten Informationssendegefässen keinen Platz mehr 
dafür gehabt, wären in keiner Weise haltbar. So berichteten „Tagesschau“ und „10 vor 10“ 
jeweils fast deckungsgleich über den Armeebericht, den Lehrermörder Gecaj und den 
NATO-Gipfel im Lissabon. Ausserdem enthielt die „Tagesschau“ ausführliche Berichte über 
nicht-tagesaktuelle Themen wie Energiesparen beim Hausbau und Video Games. Im „10 vor 
10“, das immerhin mehrere Stunden Zeit zur Bearbeitung des SVP-Themas gehabt hätte, 
wurde dieses auch nicht im News-Flash berücksichtigt. Dafür wurde minutenlang über die 
Genfer Milliardärsgattin Kirsty Bertarelli und ihren Rockauftritt im Zürcher Hallenstadion 
berichtet… 

Sämtliche Mitglieder der SVP-Fraktion, die am zweiten Teil der Fraktionssitzung vom 
20.11.2010 anwesend waren, haben diese Beanstandung zu Handen der Ombudsstelle des 
Schweizer Fernsehens mitunterzeichnet (vgl. Beilage 3 mit insgesamt 49 Namen). 

 

 

Maximilian Reimann, Ständerat, Gipf-Oberfrick  

 


