Textversion

Chancen und Fallen am CHF-Obligationenmarkt


Geldratgeber vom 06. Oktober 2011

von Maximilian Reimann

Nach wie vor sind erstklassige CHF-Obligationen sehr gesucht. Entsprechend tief sind die damit erzielbaren Renditen. Es gibt aber auch solche mit hohen Renditen, wo allerdings grosse Vorsicht angezeigt ist.

Als Paradebeispiel einer CHF-Obligation von Topbonität verfolge ich von Anbeginn an die mit 2 % verzinste Anleihe des Kantons Aargau 2010-28. Diese kam im letzten Dezember zu 100 % auf den Markt, sackte rasch auf 92,5 % ab und notiert derzeit sage und schreibe bei 107 %. Das ergibt nach Abzug der Spesen noch eine Rendite auf Verfall von knapp über 1 % p.a., schon etwas karg für 17 Jahre Laufzeit, aber das ist derzeit der Massstab für Topqualität. An der Schweizer Börse gibt es im CHF-Bereich aber auch Werte mit hohen Renditen zu kaufen, zum Beispiel:

3 % RCI Banque 2011-14 zu 99,75 %
Diese Bank gehört zu 100 % dem Renault-Automobilkonzern, der u.a. auch die Marke Nissan beherrscht. Es ist so gut wie ausgeschlossen, dass Renault bis Ende 2014 zahlungsunfähig wird. Aber die Bonität von BBB deutet doch an, dass eine ungünstige wirtschaftliche Entwicklung die Rückzahlung der Anleihe beeinträchtigen könnte.

3 1/8 % Morgan Stanley 2007-14 zu 95 %
Diese nicht mehr ganz drei Jahre laufende Anleihe der soliden US-Grossbank Morgan Stanley weist eine Rückzahlungsrendite von rund 5 % auf. Doch das aktuelle Vertrauen in das amerikanische Bankensystem ist wegen der hohen Verschuldung der USA angeschlagen. Risikoscheue Anleger sind gewarnt.

2 ¾ % Bayerische Landesbank 2006-14 zu 89 %
Zu dieser Anleihe habe ich mich kürzlich schon geäussert. Obwohl sie in gut 3 Jahren fällig wird, rentiert sie über 7 %. Der Grund für diesen tiefen Kurs liegt darin, dass die EU den Staatsbanken die Staatsgarantie abgesprochen hat.

2 3/8 % Royal Bank of Scotland 2015-15 zu 79 %
Das Schicksal der US-Banken teilt auch diese britische Grossbank, die vor drei Jahren vom Staat gerettet werden musste und mehrheitlich immer noch im Staatsbesitz ist. Die Rückzahlungsrendite liegt über 8 %, entsprechend hoch ist auch das Risiko.

4 % Nobel Biocare 2011-16 in Emission
Die Anleihe dieses weltweit grössten Zahnimplantate-Herstellers mit Sitz in Kloten trägt einen attraktiven Zinssatz. Erste vorbörsliche Kurse liegen aber schon um 103 %, was die Rückzahlungsrendite entsprechend senkt. Man behalte den Titel im Auge, halte sich mit Käufen aber noch zurück.

3 3/8 % Holcim 2011-21 zu 99,5 %
Der weltweit führende Schweizer Zementproduzent wird diese Anleihe zweifellos korrekt bedienen. Grund für die attraktive Rendite ist die lange Laufzeit. Die Börse geht davon aus, dass das Zinsniveau auf absehbare Sicht wieder klar ansteigt.

5 ¼ % Swiss Life 2011-99 zu 95 %
Das ist eine sog. ewige Anleihe, mit einem attraktiven Anfangszins, der nach 5 Jahren aber ganz anders lauten kann. Offensichtlich goutiert der Markt diese Konstruktion nicht allzu sehr, wie der rasche Kursverlust von 5 % andeutet.